Zum Inhalt springen →

1000 Lichter für die Tafel

Dieses Jahr ist Solidarität und Hilfsbereitschaft wichtiger denn je! Als Rotaract Club Nürtingen haben wir mit großartiger Unterstützung vieler Spender aus Nürtingen und Umgebung sowie mit der Hilfe unserer Rotary-Partnerclubs und mithilfe unseres Oberbürgermeisters eine tolle Aktion im Herzen von Nürtingen durchgeführt. Ziel war es, in dieser besonderen Corona-Zeit, einerseits die Innenstadt in eine weihnachtliche Atmosphäre zu tauchen und andererseits die örtliche Tafel zu unterstützen.

Dafür haben wir die Aktion „1000 Lichter für die Tafel“ ins Leben gerufen, in deren Rahmen wir zunächst um Spenden geworben haben, dann Lichter im Herzen Nürtingens aufgestellt und schließlich alle Spenden direkt an die Tafel Nürtingen weitergegeben haben. Für jeden gespendeten Euro haben wir am 25.12.2020 auf dem Schillerplatz in Nürtingen ein Licht aufgestellt – ein Licht der Hoffnung. In Summe erhofften wir uns 1000 Lichter aufstellen zu können, die unsere schöne Stadt in weihnachtlichem Glanz erstrahlen lassen würden. Sollte unser Spendenziel übererfüllt werden, haben wir festgelegt, erhält die Tafel eine entsprechend größere Spende. Denn wir haben die Lichter als Club selbst bezahlt und konnten somit alle Spenden direkt an die Tafel weitergeben.

Diese Aktion haben wir komplett eigenständig initiiert: Neben der Organisation der Lichter selbst, der Einrichtung einer Spendenseite und dem Einholen einer Erlaubnis, die Aktion in der Innenstadt am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages durchzuführen, haben wir uns auch um die Werbung für die Aktion gekümmert. Auf allen Social-Media-Kanälen haben wir direkt und über Re-Posts, die wir aktiv darum gebeten haben, als Club sowie über die Accounts unserer Mitglieder und Gäste, in der gesamten Weihnachtszeit für die Aktion geworben. Unter anderem sind wir hier auch für die Re-Posts unseres Distrikts sowie von Rotaract Deutschland dankbar. In Summe konnten wir bis Weihnachten 1.738€ Spenden verzeichnen. Als wir die 1000 Lichter aufgestellt haben, mit zwei Gästen und drei Mitgliedern, hielten alle Passanten interessiert an. Sie erkundigten sich nach der Aktion, nach Rotaract und waren von der Aktion begeistert. Auch die lokale Zeitung hat im Vorfeld der Aktion sowie im Nachgang darüber berichtet.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten und Unterstützern nochmal ganz ausdrücklich bedanken. Nächstes Jahr werden wir die Aktion definitiv wieder umsetzen und wir würden uns freuen, wenn wir den einen oder anderen Club auch dazu inspirieren konnten. Gerne könnt ihr uns auch jederzeit direkt ansprechen, wenn ihr nach Tipps, Erfahrungswerten oder Antworten sucht.