Zum Inhalt springen →

Deckelprojekt

In einem Satz: Mit dem Deckelprojekt sammeln wir Plastikdeckel und finanzieren mit dem Verkauf Impfungen gegen Kinderlähmung.

Seit 30 Jahren kämpft Rotary International gegen Kinderlähmung und hat es durch die
Impfkampagne End Polio Now fast geschafft die Krankheit auszurotten! Nur noch in drei Ländern treten vereinzelt Neuinfektionen auf und bis Ende 2018 soll es keines mehr sein. Für die Impfungen kamen bereits 1,54 Mrd. € Spendengelder zusammen!

Wo tritt Polio noch auf? 


Was ist Polio eigentlich? 

Poliomyelitis, auch Kinderlähmung genannt, ist eine Infektionskrankheit. Es gibt drei Stereotypen, wovon einer als ausgerottet und ein anderer als extrem selten gilt. Der Virus wird fäkal-oral übertragen und gelangt über den Darm in die Lymphknoten, in denen er sich vermehrt. Über die Blutbahnen wird er dann verteilt und befällt das Zentrale Nervensystem. Nur 90% aller Infizierten zeigen Krankheitserscheinungen und auch hier treten nur bei 10% die typischen Lähmungen auf. Allerdings sind alle Infizierten 6 Wochen lang ansteckend. Somit ist die Krankheit sehr schwer einzudämmen und führt leicht zu Epidemien. Die Lähmung verschwindet meist nach einem Jahr, allerdings bleiben meist Folgeschäden wie Missbildung der Extremitäten, Durchblutungsstörungen und Gelenkschäden. Auch eine oft Jahrzehnte später folgende Müdigkeit der früher befallenen Muskeln und deren Schwund sind eher die Regel als die Ausnahme. Da es keinerlei Virostatika gibt ist die Impfung die einzige Möglichkeit eine Infektion zu verhindern.


End Polio Together in Nürtingen:

Seit September 2015 sammeln wir auch in Nürtingen und konnten bereits über 100.000 Impfungen finanzieren:

Welche Deckel werden gesammelt? 

Alle Deckel aus PP (Polyprobylen, Wertstoffzeichen 05) und PE-HD (Polyethylen- high density, Wertstoffzeichen 02). Also nicht nur Plastikdeckel von Getränkeflaschen, sondern auch Deckel von:

  • Milch-/ Safttüten
  • Shampoo
  • Überraschungseier
  • Tuben (Zahnpasta, Ketchup,…
  • Nutella

Wie werden aus Deckel Impfungen? – der Weg der Deckel

Alle Deckelsammler und kleinen Sammelstellen bringen die Deckel in Müll-tüten verpackt zur zentralen Sammelstelle in Nürtingen, gleichzeitig Süddeutschlands Sammelstelle für alle Deckel, und dort tonnenweise in BigBags an Verwerter ver-kauft. Da es sich bei den Deckel um einen relativ hochwertigen Kunststoff handelt zahlt der Verwerter auch für das Material. Die Deckel werden dann gewaschen und zu Granulat verarbeitet um neue Deckel oder andere Produkte herzustellen. Das Geld wird dann an den Deckeldrauf e.V. gespendet, welcher es an die End Polio Now Kampagne von Rotary weitergibt. Rotary sammelt alle Spenden zur Impfung gegen Polio, auch aus anderen Projekten, und koordiniert dann mit der Weltgesundheitsorganisation WHO wo geimpft werden muss. Unicef ist schließlich mit der Verteilung der Impfstoffe und der Impfung an sich beauftragt. Seit 2007 ist auch die Bill & Melinda Gates Stiftung als Partner an Bord und verdreifacht alle eingegangenen Spenden!

Sammelstellen und Partner in und um Nürtingen: 

Mach mit und werde auch Deckelsammler! Registrierst du dich bei uns erhälst du Sammelboxen, Werbeflyer, regelmäßig Updates per Mail und wirst als Partner aufgeführt. Nimm gleich Kontakt mit uns auf und sag uns wo du wie viele Sammelboxen aufstellen willst:

    Ich möchte den monatlichen Newsletter erhaltenIch möchte Sammelpartner werden und eine Sammelstelle einrichten

    Dateien und Links: 

    Rotary – End Polio Together     Deckeldrauf e.V.                    Präsentation Deckelprojekt (Dropbox)