Zum Inhalt springen →

24.-26.03.2017 DEUtschland KOnferenz in Witten

Wenn einen ein Wochenende voller interessanter Vorträge, organisatorischer Diskussionen, froher Wiedersehen und unvergesslicher Abende ansteht, dann weiß man, es ist wieder DeuKo-Zeit. 1300 Rotaracter und Rotarier strömten am letzten Wochenende nach Witten, um am alljährlichen Megaevent teilzunehmen. Und auch wir waren dabei. 7 Rotaracter machten sich auf den Weg in das Ruhrgebiet – manche in kleinen Fahrgemeinschaften und manche im Distrik(party)bus.

Begonnen hatte das Wochenende mit einer „Welcome“-Party in der Werk°Stadt in Witten statt. In einem historischen Gebäude wurde bis zum Morgengrauen die Nacht zum Tag gemacht, zahlreiche Wiedersehen standen und neue Freundschaften konnten geschlossen werden. Trotz des ausgiebigen Networkings saßen wir am nächsten Tag pünktlich um 9:00 im Plenum und ließen uns durch den RDK über Änderungsanträge, BestAct-Bewerber und den BestPictureAward informieren. Auch die ersten Abstimmungen fanden statt. Begleitet wurde die scheinend „trockene“ Plenumssitzung von einem gutgelaunten Technikteam. Mit Sprüchen wie „Was ist ein trauriger Kaffee? Ein Depresso“ wurde die Stimmung aufgelockert und für einige Lacher des Tages gesorgt.

Nach zwei lehrreichen Plenumssitzungen begannen die Vorbereitungen zum freizeitlichen Highlight des Wochenendes – dem Galaball. Rotaracter in Smoking und Abendkleidern strömten zu der Mensa der Ruhruniversität Bochum, die festlich geschmückt und beleuchtet war. Auf den ersten Blick hätte man gar nicht vermuten können, dass hier täglich hunderte Studenten verköstigt werden. Bei dem vielseitigen Abendprogramm und leckerem Essen verging die Zeit wie im Flug und schon waren alle auf dem Tanzparkett. Eine Bergmannskapelle, die Live-Band Top Union und ein DJ sorgten für musikalische Vielfalt.

Am Sonntagmorgen ging es dann wieder in alter Frische zum letzten Plenumsblock. Neben wichtigen Abstimmungen wurden das BestAct und das BestPicture gekürt. An dieser Stelle nochmals „Herzlichen Glückwunsch“ an den RAC Karlsruhe und den Distrikt 1890, sowie an den RAC Trier für den Gewinn des „Rosyne“-Preises 2017. Ein weiteres Highlight war die Bekanntgabe der Anzahl der bisher gepackten Rücksäcke für Mary’s Meals. Im Laufe der Bundessozialaktion 2015/2016 konnten die Rotaracter deutschlandweit 10.243 Rucksäcke sammeln. Auch wir haben zu dieser Zahl beigetragen. Den krönenden Abschluss fand das Wochenende im Festakt. Vor allem der Kabarettist Bruno “Günna” Knust brachte die Lachmuskeln noch ein letztes Mal zum Dauereinsatz und dann hieß es leider schon wieder Abschiednehmen. Aber nur bis zum nächsten Jahr. In Köln sind wir bestimmt wieder dabei.

Veröffentlicht in 2016/17 Feiern Startseite

Kommentare sind geschlossen.