Zum Inhalt springen →

Erste Hilfe Basics für Flüchtlinge

Am Donnerstag, dem 7.September, haben wir uns mit Flüchtlingen beim Dr.-Vöhringer-Heim getroffen, um die Basics der Ersten Hilfe zu lernen. Man mag sich fragen, wieso, sie sand ja schon hier? Dafür gibt es mehrere Gründe! Ein Erste Hilfe Kurs gehört zu den Voraussetzungen für den deutschen Führerschein und auch manche Ausbildungsberufe. Das erlangte Wissen dient aber auch zur Integration und trägt dazu bei in Notsituationen anderen helfen zu können.

   

Durchgeführt wurde der Kurs von Johanna, die liebenswerter eigens dafür nach Nürtingen angereist ist. In der kurzen Zeit konnten wir natürlich nicht die komplette Fülle eines DRK Kurses behandeln, aber eine solide Basis konnte gelegt werden. Zu den beigebrachten Basics gehörten die stabile Seitenlage, die Atemkontrolle, das Aufbringen verschiedener Verbände und das Verhalten beim Erfrieren. Neben den theoretischen Grundlagen wurde alle Methoden praktische geübt.

       

 

Veröffentlicht in Helfen Startseite

Kommentare sind geschlossen.