Zum Inhalt springen →

Zwischenbericht: ‘Baustellenpraktikum’ am Dr.-Vöhringer-Heim

 

24 t Betonrecycling, 5 t Splitt, 4,5 t Natursteine und zig Säcke Fertigbeton – eine glänzende Bilanz von 2 arbeitsreichen Tagen am Vorplatz des Backhäuschens beim Dr.-Vöhringer-Heim.

Zustande kam die Aktion durch Herrn Neitzel, Mitglied bei RC Kirchheim-Teck-Nürtingen und Vorsitzendem vom Förderverein des Heims, unseren Sozialbefragten Philipp Heilemann und die Firma Schwenk, die für mehrere Tage einen Bagger bereitstellte. Weiterer Dank gebührt dem Hagebaumarkt Ott und dem Entsorgungsunternehmen Heilemann GmbH für die Bereitstellung von Baumaterial und Transportmitteln.

Donnerstagabend wurden die grundlegenden Baggerarbeiten erledigt, aber auch für Spaß und Gaumenschmaus wurde gesorgt. So stand der Grill keine Sekunde still. Ebenso wenig wir – auf dem Bauplatz wurden zwischenzeitlich Steine abtransportiert, eine ebene Fläche geschaffen und die Erde von Gras und Ästen befreit.

Am Samstag konnten wir auf der geschaffenen Basis weiterarbeiten, es musste geebnet, verdichtet und betoniert werden. Unterstützt wurden wir dabei von Abdullai aus Somalia, der einiges an Bauerfahrung und Motivation mit sich brachte. Für einen Teil des Teams ging es schon um 7:30 los und gearbeitet wurde bis 8 Uhr abends! Bei gutem Wetter, Kuchen und Pizza ging das aber ohne Problem.

Zum Highlight des Tages zählte zweifelsohne die Betonage der Schirmfundamente. Schließlich braucht man an sonnenreichen Tagen auch etwas Schatten, die Schirme wollen aber auch auf einer sicheren Grundlage fußen. Betoniert wurde in zwei Teams, da es zwei Fundamente zu errichten gab. Während das eine Team mit einem Handrührwerk arbeitete, konnte das zweite zwischenzeitlich einen Betonmischer organisieren. Für beide Geräte sind wir Herr Lohse und der Kinder-Kultur-Werkstatt Nürtingen sehr dankbar. Insgesamt wurden für zwei Fundamente 70 Säcke Fertigbeton verwendet, unzählig Liter an Wasser und unsere sämtliche Muskelkraft. So waren wir auch voller Stolz, als wir abends die Baustelle verließen. Die Fundamente waren fertig, die Terrasse an allen Seiten gesichert, Fluchtwege eingerichtet und Splitt verlegt. Jetzt muss nur noch gepflastert werden, aber das ist für einen neuen Beitrag bestimmt.

Veröffentlicht in 2016/17 Helfen Startseite

Kommentare sind geschlossen.